Mittwoch, 9. November 2016

01.11.2016 - 09.11.2016 Malaysia

01.11.2016
Gestern sind wir in Malakka angekommen und wurden von unserem Hotel angenehm überrascht. Großes Zimmer, sauber, mit Frühstück für 20,-€ , das ist ok. Insgesamt ist das Preisniveau höher als in Thailand, aber trotzdem noch recht angenehm, wenn man aus Australien kommt. Man kann hier auch für 5,-€ übernachten, aber für die billigen, schmuddeligen Schimmel- Buden sind wir wohl schon zu alt.
Gut ausgeschlafen konnten wir heute einen laaaangen Stadtbummel machen. Malakka die alte Handelsstadt, der Geburtsort des Landes, ist interessant und einen Tag wert.

02.11.2016
Nach 3 Stunden Busfahrt sind wir zurück in Kuala Lumpur. Heute lassen wir es krachen und checken im Platinum ein. Letzte Woche hatten wir vom KL-Tower aus den Pool im oberen Stockwerk entdeckt und den wollen wir uns auch einmal gönnen, man gönnt sich ja sonst alles ;-)
Zum Schnäppchenpreis bekommen wir eine ganze Wohnung im 26. Stock mit zwei Schlafräumen, zwei Bädern und großer Küche - für was auch immer. Die Aussicht über die Stadt ist grandios, aber das Schärfste ist der Pool in der 51sten Etage.
In dieser Höhe im warmen Wasser stehen und das Lichtermeer der Stadt bestaunen ist echt ein Erlebnis. Mit Flipflops und Rucksack durch die noble Empfangshalle zu schlürfen ist auch ein Erlebnis ;-)
Wir bleiben eine Nacht länger.

03.11.2016
Nur zum Essen verlassen wir das Haus. Den Rest des Tages genießen wir unsere Wohnung und den Pool.

04.11.2016
Nach 3,5 Stunden im Bus sind wir in den Cameron Highlands, genauer in Tanah Rata, der Hauptort hier im Hochland. Die Temperaturen gehen auf 20 Grad zurück und Nachmittags geht ein Gewitter los, das der Urwald wackelt. Wir kaufen einen Regenschirm und buchen für morgen eine "Kaffeefahrt" in die Teeplantagen.

05.11.2016
Pünktlich 9 Uhr holt uns ein Jeep am Hotel ab und wir knattern mit schwarzer Rauchwolke los. Erst Schmetterlingsfarm, dann Stopp an Teeplantagen zum Fotografieren und dann zu einem Aussichtspunkt mit einem fantastischen Blick in eine Wolke :-( Schön fanden wir die kleine Runde durch den "Mossy Forrest" (Mooswald ).
Es sah aus wie in einem Märchenwald und man vermutet hinter jedem Busch ein Fabelwesen.

06.11.2016
Heute versuchen wir es mal allein und nach einer Stunde stehen wir wieder am Hotel. Mist, wir haben den Weg nicht gefunden. Ein neuer Versuch in die andere Richtung bringt den Erfolg. Es geht steil bergauf bis zum Gipfel. Endlich geschafft und wir stehen wieder in einer Wolke. Na macht nix, der Regenwald ist abwechslungsreich und schön und wir waren mal wieder allein :-)

07.11.2016
Wir ziehen weiter. Eine endlos lange Busfahrt bringt uns nach Butterworth und von dort eine Fähre auf die Insel Penang, im Norden von Malaysia. Von hier wollen wir übermorgen wieder mit einer Fähre noch ein Stück weiter rauf auf die Insel Langkawi und da machen wir Urlaub ;-)

08.11.2016
Es ist heiß, sehr heiß und die hohe Luftfeuchtigkeit macht uns zu schaffen. Wir kaufen ein "hop on hop off-Ticket" und erkunden die Stadt. Busse fahren alle 20 min und wir können den ganzen Tag ein und aussteigen wo wir wollen. Aber die Stadt ist laut, der Straßenlärm, die laute Musik in den Geschäften und dann die Hitze. Wir suchen die Ruhe und steigen im botanischen Garten aus. Wie kann es anders sein, hier sind drei Motorsensen zu Gange, der 1 cm hohe  Rasen muss dringend gekürzt werden :-(
Wir sind reif für die Insel.

09.11.2016
14 Uhr geht's los. Wir sitzen im Bauch der kleinen, betagten Fähre direkt am Notausgang und der ist zur Sicherheit mit vielen Schrauben verschlossenen. Na, ist ja nur für den Notfall. Die Fahrt ist rasant und wir sind froh das die bereitgestellten Kotztüten bis zum Anleger reichen. Auf dem Boden neben meinem Sitz lag noch eine halbgefüllte von der letzten Fahrt. Mann o Mann, was haben die nur alle gegessen? Jetzt könnte ich noch den Geruch beschreiben, - nein, Schluss jetzt ;-)
Alles geht gut und wir gehen im Duty Free Land von Bord. Die Insel ist zollfrei und wir freuen uns auf günstiges Bier ;-)