Mittwoch, 31. August 2016

24.08.2016 - 31.08.2016

24.08.2016
Zurück in Cooktown zum Fischessen. Zum Verdauen machen wir einen kleinen Spaziergang durch den Botanischen Garten zu einem schönen Strand. Das Wasser ist warm, aber wir trauen uns nicht rein wegen der blöden Krokodile. Danach besuchen wir noch ein kleines Museum, wo man etwas über den Entdecker James Cook erfahren kann. Der ist beim Rumschiffen am großen Riff auf Grund gelaufen und konnte sich hier in die Flussmündung retten, um sein Schiff, die "Endeavour", zu reparieren. Jetzt gibt's an dieser Stelle Cooktown und leckeren Fisch im "Cooks-Landing-Kiosk"😏.
Zum Übernachten fahren wir einen kleinen Umweg der sich lohnt - wir schauen direkt aufs Meer.


25.08.2016
Früh hatten wir schon gepackt und wollten eigentlich weiter, da treffen wir ein deutsches Pärchen, Andrea und Thomas. Die Zwei sind genauso arbeitsscheu wie wir und reisen lieber durch die Welt. So haben wir uns gleich prima verstanden und verplaudern den ganzen Tag. Abends gibt's noch von Andrea selbst gebackenes Brot (im Topf auf dem Lagerfeuer). Sehr lecker! Ein schöner Tag. 


26.08.2016
Tag der weichen Knie.
Wir verabschieden uns von den Beiden und fahren auf den CREB - Track, eine Servicestrecke für eine Stromleitung. Diese wird jetzt gern als Offroad Strecke benutzt und soll uns nach Daintree zurückbringen. In der 4WD Beschreibung steht: extrem steile Stellen und nach  Regen glatt wie auf der Eisbahn. So war es dann auch, eine Schlitterpartie. Wir wollen aber nicht mit einem Handtuch werfen und fahren mit weichen Knien weiter.
Zwischendurch wieder mal Autoreparatur, der Auspuff droht abzufallen. Zwei Halterungen sind gebrochen und ich muss dafür zwei gute Spanngurte opfern.
Aber die Landschaft ist wunderbar. Wir fahren durch einen der ältesten Regenwälder der Welt und übernachten hier natürlich auch. Einschlafen mit Dschungelmusik - herrlich.
Aber wie geht's morgen weiter? Müssen wir zurück?


27.08.2016
Tag der guten Entscheidung.
Nach langer Überlegung und mehrmaligem Ablaufen einer sehr steilen Stelle, lasse ich mit leicht zittrigen Fingern noch etwas Luft aus den Rädern. Der Boden ist sehr lehmig und nass. Aber die Schlittenfahrt geht gut aus und wir kommen weiter. Es wird super schön. Viele Bachdurchfahrten, ich glaube 9 oder 10, alle mit klarem Wasser. Auch eine gute Gelegenheit das Auto mal wieder gründlich zu waschen 😏.
Der Weg wird trocken und wir genießen die Fahrt. Über den trockenen sonnigen Weg freuen sich auch zwei Schlangen, die liegen da fast nebeneinander. Eine dicke schwarze, leider zu schnell für ein Foto und eine schöne Python, die wollte unbedingt mit in unseren Blog. 
Zum Schluss kam noch der Daintree River, den hatten wir ja schon einmal mit der Fähre überquert. Jetzt fahren wir selbst durch, alles prima, das Wasser ist nicht zu tief. Aber doch tief genug für Krokodile. Kurz nach der Durchfahrt sehen wir eins der dicken Sorte in Ufernähe im Wasser liegen.
Wir sind heute kaum zu bremsen und fahren bis nach Port Douglas. Dort buchen wir für morgen eine Schnorcheltour zum großen Riff. Angeblich das Schiff mit der niedrigsten Passagierzahl welches zum Außenriff fährt. Wir sind gespannt.


28.08.2016
Wir tauchen ab.
Kurz gesagt, es hat sich gelohnt. Wir sind ja schon etwas verwöhnt von Schnorcheltouren in Thailand, aber das war heute doch etwas anderes. Mit den wirklich großen Fischen, so hautnah. Die ganze Fahrt war auch super organisiert, ca. 35 Leute + 6-köpfige Besatzung. Schon auf der Fahrt zum Riff hatte die Crew ordentlich zu tun. Die Wellen waren recht hoch und es gab einiges an halbverdauten Essen über Bord zu fegen ;-) Wir fanden es lustig und standen am Bug wie Kate und Leo auf der Titanic :-)
Die Fahrt dauerte 1,5 Stunden, dann ging es an drei verschiedenen Stellen für je eine Stunde ins Wasser. Das reicht, wir sind jetzt fix und alle. 


29.08.2016
Wieder im Atherton Tableland, hier gefällt es uns ganz gut, es gibt viele interessante Sachen zu gucken. Nur einsame Schlafplätze gibt es nicht und wir übernachten auf einem Caravanpark. Der liegt direkt an einem Fluss und wir sehen unser erstes Platypus. Morgen früh wollen wir nochmal auf die Pirsch.


30.08.2016
Heute gab es viele Platypussy zu sehen ;-) Wenn Ihr mal nach den interessanten Tierchen googeln wollt, dann lasst das -sy- weg, oder schreibt noch Schnabeltier dazu :-) Wie heißt die Mehrzahl von Platypus ??


31.08.2016
Schon wieder ein Monat um, kaum zu glauben.
Der Monat August war nominiert zum finanziell Besten gekürt zu werden. Dann kam die Buchung der Schnorcheltour dazu: 480,-$ - aus der Traum :-(
Aber gut, das musste sein, es war sehr schön und das Geld wert. Aktuell sind wir bei 57,10 € pro Tag.
Jetzt sind wir in Cairns und nutzen das "High Speed Internet". Es hat kaum 30 min gedauert und schwups hatten wir 3 Fotos hochgeladen.


Zwei neue Videos, Nr. 10 (157 MB) und 11 (294 MB), sind dazu gekommen. Hier nochmal der Link.
https://www.dropbox.com/sh/8u49fpjnlrk3pgi/AABaWxxcrLbmb5rmUKu5YJUIa?dl=0

Viele Grüße Heike & Hartmut