Samstag, 13. August 2016

05.08.2016 - 12.08.2016

05.08.2016
Nach einem kühlen schnellem Frühstück verabschieden wir uns von der schönen Gegend. Wir fahren ein letztes Mal durch den tiefen roten Sand. Die Nadel vom Drehzahlmesser muss noch einmal bis zum Anschlag, dann sind wir wieder unterwegs auf Schotterpiste.
Den ganzen Tag sitzen wir im Autokino, der Film heißt "Die Ödnis" und ist ganz gut. 400 km quer durchs Land an der südaustralischen Grenze entlang.
Wir fahren durch Steinwüsten, dann wird es steppenartig mit gelben Gras und dann wieder rote Dünen. Eigentlich nicht viel zu sehen, aber trotzdem ist es schön.


06.08.2016
Prima, wir sitzen wieder im Autokino und der Film von gestern läuft noch. In den kurzen Werbepausen gibt es ein paar Emu's zu gucken oder mal eine Bartagame. Sonst begegnet uns kaum jemand. Das war eine super Idee, diese Runde nochmal so tief ins Outback zu fahren. Nur hier bekommt man ein Gefühl dafür, wie weit und einsam das Landesinnere wirklich ist.


07.08.2016
Wir sind in der Kleinststadt  Longreach gelandet. Hier wollten wir eigentlich in ein Flugzeug steigen - Qantas unterhält hier ein Museum und man kann sich ins Cockpit von einer 747 setzen. Aber die wollen doch tatsächlich 65,-$ pro Nase - nö! Wir fahren weiter.


08.08.2016
Und fahren weiter und fahren und fahren und fahren ...


09.08.2016
... und fahren bis in die "Pyramid Gorge" eine Schlucht mit Wasser. Das Flussbett hat sich in weißen Sandstein gegraben, rundherum üppige Vegetation, viele Blüten - sehr schön. Die Temperaturen sind ja wieder zum Baden und hops sind wir drin. Aber nur die Außentemperaturen waren zum Baden und hops sind wir wieder draußen.
Wir treffen auch eine nette junge Familie aus Dresden und können mal wieder richtig "Deutsch" reden :-) Dann fahren wir weiter, das ist wirklich ein großes Land.


10.08.2016
Wir fahren immer noch. Unser Plan ist es, an Cairns vorbei zu fahren, ein Stück die Küste hoch zu einem Fluggebiet. Wenn es zum Fliegen geht, bleiben wir ein paar Tage. Und anschließend weiter nach Norden, bis in die nördlichste Spitze Australiens, Cape York.


11.08.2016
Wir kommen ins Atherton Tableland und die Landschaft ändert sich fast schlagartig. Nach Wochen in verschiedensten Wüsten sind wir plötzlich wieder in einem total durchgestyltem Land. Saftig grüne Wiesen, viel Landwirtschaft (Kühe, Zuckerrohr, Mangos, Kaffee, Tee), gepflegte Häuser, alles sauber und der Rasen exakt auf 2,5 cm getrimmt. Zwischendurch Abschnitte mit herrlichem tropischen Regenwald, Palmen und blühenden Bäumen. Wir fahren eine kleine Runde zu drei Wasserfällen, zum Baden ist es uns allerdings zu kalt. Immerhin befinden wir uns auf 1000 Meter über Null. Wir treffen dreimal unsere Dresdner wieder und verplaudern uns jedes mal :-) 


12.08.2016
Endlich wieder am Meer, an der tropischen Nordostküste!
Mittags stehen wir am "Rex Lookout", einem kleinen Ausguck auf den Ozean und gleichzeitig ein Startplatz für uns. Zwei Drachenflieger sind auch schon da. Es könnte so einfach sein, aber die Drachenflieger wissen nicht, ob wir bei diesem Wind noch starten können. Wir müssen erst mit einem "Instruktor" telefonieren. Ok, der meint, es ist starker Wind, aber noch fliegbar. Jetzt kann es losgehen!  Oh je, hab ich doch vergessen die Mitgliedschaft im HGFA zu verlängern, ohne geht nix. Also Tablet raus und mit dem schlechten Internet rumärgern. Endlich geschafft! Inzwischen ist noch ein netter Gleitschirmflieger angekommen der uns eine super Einweisung gibt und beim Start behilflich ist. Auch in der Luft gibt er immer wieder Tipps per Handzeichen wie wir noch höher kommen, dafür gab's dann Landebier :-)
Die nächsten Tage wird der Wind zu stark und wir fahren mal wieder weiter. Wir kommen aber bestimmt noch einmal hier vorbei, der nette Flieger hat uns erzählt, man kann hier richtig auf Strecke gehen und das wollen wir ausprobieren. Außerdem hat er uns zu sich nach Cairns eingeladen, na mal sehen.


Koordinaten vom Rex Lookout:
S 16.64633° E 145.56553°

Viele Grüße Heike & Hartmut