Samstag, 9. Juli 2016

01.07.2016 - 09.07.2016

01.07.2016
Na das war ja heute eine Freude! Wir kommen in Katherine an, haben Internet und die ganzen E- Mails laufen rein. Auf meine Anfrage, ob den Blog überhaupt jemand liest, kamen so viele Antworten... super, das spornt an. Vielen Dank an alle!
Ansonsten verging der Tag recht unspektakulär mit Einkaufen, Tanken, Wäschewaschen und den Blog aktualisieren. 
Unser Plan ist es, weiter nach Norden zu fahren, erst in den Litchfield Nationalpark und dann durch den Kakadu Nationalpark wieder zurück nach Katherine. Das wird bestimmt 8 - 10 Tage dauern.


02.07.2016
Heute morgen, wir sind schon 50 km hinter Katherine, gehen plötzlich wieder alle Warnlämpchen im Auto an. Wieder das Lichtmaschinen-Problem. Selbst mein Zauberspray zeigt keine Wirkung und wir beschließen nach Katherine zurückzufahren. Wieder Wochenende! Wir fahren auf einen offiziellen Campingplatz, wo ich in Ruhe am Auto schrauben wollte. Geht aber nicht, dafür sind hier alle viel zu nett. Jeder der die offene Motorhaube sieht, will helfen. Spannung messen, Motor an - Motor aus, Licht an - aus, jeder ist Fachmann . Immer mit dem Ergebnis: ja, die Lichtmaschine ist das Problem. Mm, mir glaubt ja keiner ;-)  Als es dunkel ist, bin ich allein und kann das Teil (mit Stirnlampe) ausbauen. Die Kohlen sind verbraucht und wir werden am Montag unser Glück in einer Werkstatt versuchen.


03.07.2016
Heute würde ich gerne von dem spannenden Tag und den vielen aufregenden Sachen schreiben die wir erlebt haben. War aber nicht so. Wir vertrödeln die Zeit in der Stadt und in dem unglaublich langsamen Internet.
Heiße Quellen gibt's hier auch und wir waren kurz im Wasser, aber zum Sonntag haben viele die Idee. Wie die Heringe in der Büchse stehen wir im 32 Grad warmen Wasser.  


04.07.2016
Endlich Montag, wir besuchen zwei Geschäfte, zwei Werkstätten und einen Schrotthändler (sah zumindest so aus). Alle sind sehr nett und empfehlen uns eine neue Lichtmaschine ;-(. Nix da, zu viel Kohle für ein kleines Stück Kohle - elende Wegschmeißgesellschaft.
Aber wir finden noch einen freundlichen Toyota Händler der uns einen
 "Brush Holder" (so heißt das Teil) bestellen kann, für 45 $, bis morgen früh. Geht doch!
Also bleiben wir noch einen Tag und gehen wieder zu den heißen Quellen. Und siehe da, Montag ist ein guter Tag, wir haben das Wasser fast für uns allein ;-)
Und noch etwas Gutes heute, wir schlendern durch einen Bottleshop und entdecken Deutsches Bier! Becks und Öttinger. Ein Traum! Wir decken uns ein, der Einkauf findet wie üblich seinen Platz hinter dem Fahrersitz, nur muss ich jetzt eine zeitlang sehr senkrecht sitzen  :-)


05.07.2016
Nach dem Frühstück gehen wir erstmal wieder ins heiße Wasser, früh ist man wunderbar ungestört. Und schon kam eine SMS von der Werkstatt, das das Teil da ist. Nix wie hin und wirklich, die Kohlen für die Lichtmaschine sind da und sogar die Richtigen. Wir freuen uns und nehmen auch gleich noch einen Spurstangenkopf mit.
Endlich geht's weiter, erst in eine kleine Schlucht zum Baden, dieses Mal in kaltem Wasser und dann zu einem schönen Platz, wo ich die Ersatzteile einbauen kann.
Und pünktlich zum Sonnenuntergang ist alles geschafft. 


06.07.2016       
Heute haben wir ein Paradies gefunden. In dem kleinem Naturpark Tjuwaliyn, 200 km nördlich von Katherine gibt es auch wieder eine heiße Quelle. Hier kommt das Wasser mit 60 Grad aus der Erde und gleich 10 m daneben fließt ein kühler Bach. Die zwei mischen sich dann und man kann die gewünschte Badetemperatur ganz simpel einstellen. Ein paar Zentimeter nach rechts und es wird wärmer und nach links kühler, perfekt!
Unsere Haut ist schon ganz schrumpelig und wir fahren noch 17 km weiter (extrem staubiger Weg) in die Butterfly Schlucht. Und wir sehen gleich, diese Schlucht gehört mit zum Paradies. Es gibt wieder große Bäume, Palmen, einen See mit sauberem Wasser (krokodilfrei). Wir schwimmen durch den See und klettern durch enge Felsspalten und Wasserbecken, eine fantastische Natur. Leider ohne Bilder, der Apparat ist nicht wasserdicht und mußte am Ufer zurückbleiben.
Wir fahren zurück zu den heißen Quellen und schmeißen uns abwechselnd ins heiße und dann ins kalte Wasser, bis der Mond scheint. Mit dabei ein Bier aus Gotha ;-) Sauna auf australisch!


07.07.2016
Nach dem Frühstück, ganz klar, geht's wieder ins heiße Wasser. Diesmal nehmen wir ein Thermometer mit. Unser Lieblingsbecken hat genau 42 Grad und der kühle Bach 22 Grad. An der heißesten Stelle musste ich das Thermometer bei 50 Grad aus dem Wasser nehmen, da ist die Skala zu Ende.
Rot wie zwei Krebse fahren wir weiter in den Litchfield Nationalpark. Auf der Fahrt geraten wir in eine Alkoholkontrolle, die erste in meinem Leben! Da ich mich aber streng an die Regel halte: "kein Bier vor vier", hatte der gute Mann um 15 Uhr kein Glück mit mir ;-)


08.07.2016
Wir wollten heute eine 4WD-Tour durch den Litchfield Nationalpark starten, aber wegen irgendwas war die Straße gesperrt. Auch ein Abstecher zu einem sehenswerten Wasserfall war geschlossen, wegen Krokodilsichtung. Dabei wollen wir doch unbedingt welche sehen.
Na ja, war trotzdem ein schöner Tag. Wir sind in "Lost City" rumgeklettert, das sind schöne Sandsteinformationen . Sieht ein bisschen aus wie im Elbsandstein Gebirge. Und anschließend zur Abkühlung baden an einem Wasserfall. Die großen Termitenhügel mussten wir auch noch genauer untersuchen. Die Sorte die hier rumsteht (Kompasstermiten) kannten wir noch nicht. Die schmalen Wände sind bis zu 4 m hoch und immer genau in Nord-Süd Richtung gebaut, ich hab's überprüft. Das dient der Temperaturregulierung im Inneren.


09.07.2016
Heute ist die Luft besonders vernebelt. Hier im Norden wird zur Zeit überall der Bush angezündet, damit das frische Grün schneller nachwachsen kann. Eine blöde Idee, wir finden seit Tagen keinen Übernachtungsplatz, wo wir uns die Füße nicht schwarz machen. Wenn der Wind ungünstig steht regnet es auch Asche, eine echte Sauerei!
Zum Glück gibt's immer wieder schöne Badestellen unterwegs, wir hätten nie gedacht das wir hier im Krokoland so oft ins Wasser kommen. Die schönen, oft von heißen Quellen gespeisten Badestellen, sind mit großen Gittern und Netzen gesichert, so das da erst gar keine Unstimmigkeiten entstehen.


Jetzt sind wir in Darwin , das findet ihr auch so auf der Karte.
Mit den Koordinaten kommt Ihr in unser Paradies: 
S 13.76514° E 131.44283°

Viele Grüße Heike & Hartmut