Donnerstag, 19. Mai 2016

11.05.2016 - 18.05.2016

11.05.2016
Der neue Plan ist gemacht: über Schotterpiste Richtung Norden, mit 4WD Abstechern zu Wasserlöchern mit Bademöglichkeit (3 - 4 Tage). Dann ein Stück Highway über Broome nach Derby. Von Derby die "Gibb River Road" quer durch die Kimberleys. Das sind ca. 700 km schöne Piste mit vielen Abstechern in Schluchten zum (hoffentlich) Baden (7 - 10 Tage). Wenn das gut geht, fahren wir den Highway wieder Richtung Süden bis Halls Creek und hoffen auf ein ok für die "Tanami Road" bis nach Alice Springs.
Das sind über 1000 km Outback (4 - 5 Tage). Die Tanami Road ist nicht ganz so einsam. Aber wenn das ganz große Abenteuer nicht will, dann eben das Kleinere. 
Ein Plan mit vielen, vielen schönen Dingen zum Bestaunen. Voraussetzung dafür ist gutes Wetter, das heißt, nicht zu viel Regen in der Wüste ;-)  

 
12.05.2016
Aufgetankt mit Diesel, Wasser, Lebensmittel und Bier fahren wir Richtung Norden. Nach ein paar Kilometern Teerstraße haben wir die großen Eisenerzminen hinter uns. Die Straße gehört wieder uns allein und wird zur Schotter - Sand - Piste. Wir ziehen eine riesige Staubfahne kilometerlang hinter uns her. Ich freue mich über das frisch erworbene Klebeband zum versiegeln der Hecktür  ;-) Aus Schotter und Sand wird grober Schotter, was zur Folge hat, das ich meine Erfahrungen im Umgang mit dem Radkreuz auffrischen muss - Plattfuß. Reparieren werd ich aber erst morgen früh, jetzt wollen wir noch schnell auf einen Berg krackseln, zum Sunset :-)
Es ist eine schöne, laue Nacht und die Dingos heulen in der Ferne.

 
13.05.2016
Nach dem Frühstück mach ich mich über den kaputten Reifen her. Den Schnitt im Mantel klebe ich mit einem Flicken, aber der Schlauch ist hin. Mist wieder 30 Dollar!
Nach ca. 2 Stunden Fahrt stehen wir in "Running Waters" - eine Oase. Ein glasklarer, kleiner See umgeben von Eukalyptus Bäumen. Das Beste aber, das Wasser hat 28 - 30 Grad! Aber bevor wir ins Wasser springen (ich will's garnicht schreiben) - wieder Plattfuß. Die letzten 200m bis zum Wasser waren ziemlich hart fürs Auto. Dieses Mal hat es ein gutes, neues Rad erwischt. Es war auch kein Stein, sondern ein Holzsplitter (kaum größer als ein Streichholz), der sich durch den neuen Mantel einen Weg in den Schlauch gesucht hat.
Ich bin ja gut in Übung und nach ca. einer Stunde war alles wieder fit. Aber das nervt wirklich langsam! Was sich hier Fahrweg nennt, würde ich zu Hause nicht mit dem Fahrrad befahren.
Aber gut, wir haben hier einen herrlichen Platz und bleiben bestimmt 2 oder 3 Tage. Es gibt noch heiße Quellen in der Nähe, die wir noch finden müssen. Und viel schwimmen in dem warmen Wasser wird meine "Radkreutzschmerzen" lindern ;-)
Jetzt sitzen wir mal wieder am Lagerfeuer und Bruce Springsteen gibt alles.


14.05.2016
Das Wetter ist super, tagsüber um die 32 Grad. Gleich nach dem Frühstück drehen wir eine Runde im See. Dann sitzen wir im Schatten rum, schreiben, lesen, gehen wieder ins Wasser und so vergeht der Tag. Und wieder sitzen wir am Lagerfeuer und schreiben für den Blog. Das fühlt sich an wie Urlaub ;-)


15.05.2016
Aufstehen, frühstücken, Baden gehen, dann packen wir unsere Sachen und ziehen weiter.
Die heißen Quellen haben wir nicht gefunden - macht nichts.  
Wir fahren nicht weit, ca. 50 km und sind wieder an einer schönen Wasserstelle. Leider nicht zum Baden, ein Angler rät uns davon ab. Der Catfish lebt hier in Massen und kann schmerzhafte Stiche austeilen.
Wir bleiben trotzdem eine Nacht, genießen die Stimmung am See, machen wieder Lagerfeuer und faulenzen.


16.05.2016
Weiter geht's, es gibt noch mehr Wasserstellen. Auf dem Weg zum nächsten Wasserloch biegen wir falsch ab und bleiben beinahe in einem ausgetrocknetem Flussbett stecken. Ich hab mich schon schaufeln sehen, bei 34 Grad im Schatten ;-)
Aber wir haben ein gutes Auto!
Überhaupt muss ich unser Auto einmal lobend erwähnen. Die Entscheidung für den LandCruiser war unsere Beste. Man kann Australien auch ohne Allrad umrunden, aber kennen lernen auf keinen Fall. Die bisher schönsten Erlebnisse hatten wir in Gegenden die nur mit 4WD zu erreichen sind.
Die Reparaturen halten sich bis jetzt auch in Grenzen, die Reifenplatzer sind zwar nervig, aber wenn man bedenkt, auf was für Pisten wir uns bewegen ist es erstaunlich, wie lange die Reifen das überhaupt aushalten. Also ein Hoch, und auf Holz geklopft ;-)


17.05.2016
Die Nacht verbrachten wir in einer schönen Schlucht zwischen Felsen aus rotem Jasper-Gestein. Nach dem Frühstück machen wir eine kleine Erkundungstour, aber nur kurz, gegen 9 Uhr zeigt das Thermometer schon über 30 Grad.
Da hilft nur weiterfahren und die Klimaanlage einschalten. Unterwegs entdecken wir noch zufällig ein paar große Steine mit alten Gravuren von den Aborigines. Dann ziehen wir durch bis ans Meer.
Wir mieten uns auf einem Campingplatz ein und genießen alle Errungenschaften der neuen Zeit: Waschmaschine, Dusche, Strom.


18.05.2016
Früh laufen wir ein bisschen am Strand rum. Zum Baden ist er nicht so gut geeignet, aber zum Muscheln sammeln. Die liegen hier in Massen rum, in allen Größen und Farben. Heike ist nur am Jammern, weil wir ja keine mit nach Hause nehmen können. Sie packt trotzdem welche ins Auto (ich hab's gesehen), schmeißen wir sie halt später weg :-)
Jetzt sind wir auf dem Weg nach Broome, einem größeren Ort. Da hoffen wir auf Internet, damit Ihr pünktlich was zum Lesen bekommt.
In Broome werden wir bestimmt 2 Tage bleiben, es gibt einiges zum Anschauen und das Auto bekommt zwei neue Räder.


Wer sich ein paar Videos von uns anschauen möchte, kann sie hier herunterladen. Zwischen 24 und 326 MB. 

https://www.dropbox.com/sh/8u49fpjnlrk3pgi/AABaWxxcrLbmb5rmUKu5YJUIa?dl=0

Hier noch unsere aktuellen Koordinaten und der Kartenausschnitt.
 
S 19.75572 E 120.67159
 
Viele Grüße Heike & Hartmut